Arras Familie (Gersperenzer Zweig)

Ich bin selbstverständlich sehr Stolz darauf  das es den Namen Arras schon seit mehr als 1000 Jahren gibt. Die erste Urkundliche Erwähnung war wohl um 938. 

Als kleines Kind hat man bei Gesprächen der Erwachsenen immer  fasziniert gelauscht. So wusste ich zwar dass es ein Familienwappen gibt und wie in so vielen Familien einige das Glück im "gelobten Land " jenseits des Atlantiks gesucht haben, aber das war es dann schon. Erst nach dem Tode meiner Eltern im Jahre 2004 fand ich zufällig im Nachlass einige Hinweise zur Familiengeschichte. Denn in der dunkleren Neuzeit (der Zeit des Nationalsozialismus) musste ein jeder einen Nachweis über mindestens  5 Generationen umfasste  über seine Abstammung  erbringen. In etlichen Familien wurde wohl so erstmals die Geschichte schriftlich erfasst. So auch bei unserer Familie.

Dies war dann der Anfang für meine eigenen Nachforschungen. Sehr schnell musste ich erkennen, das durch die verschiedenen großen Kriege der letzten Jahrhunderte etliche Unterlagen die früher ausschließlich als Kirchenbücher existierten wohl bei Bränden vernichtet wurden.

Ich wünsche allen viel Spaß auf den folgenden Seiten zur Familiengeschichte.

Mail:info@arrasonline.de